HATTRICK

TRIBÜNE

Liebe Leserin, lieber Leser

Agenda

Kunstrasen und Legacy – zwei AFV-Schwerpunkte

Nebst dem «Daily Business» und der Organisation von Meis- terschafts- und Cupspielen für unsere über 20'000 Fussbal- lerinnen und Fussballer stehen in der Spielzeit 2024/25 zwei grosse Themen im Zentrum: «Kunstrasen» und «Legacy». Die Sektion Sport des BKS und der AFV lancierten im letzten Winter ein Schwerpunktprogramm zur nanziellen Unterstützung von neuen Kunstrasenplätzen. Der Regierungsrat sprach einen Verpich-

17./18. August Meisterschaftsstart

23. November AFV-Gala 2024 in Baden

tungskredit im Umfang von 4,4 Millionen Franken, wodurch 11 neue Kunstrasenplätze im Aargau entstehen sollen. Aktueller Zwischenstand Anfang August: es sind bereits 12 Absichtserklärungen für Kunstrasen-Projekte vonseiten der Aargauer Gemeinden einge- troffen! Und die Eingabe-Frist läuft noch bis Ende Monat. Fantastisch! Wir dürfen uns also in absehbarer Zeit auf einige neue Kunstrasenplätze freuen und bedanken uns an dieser Stelle herzlich beim Kanton Aargau für diese tolle Initiative, die dem Breitensport einen echten Mehrwert bringt! Ein weiterer Fokus liegt auf der «Legacy 2025» mit diversen Förderungsmassnahmen im Frauen- und Juniorinnenfussball. Unser Projektleiter Tobias Steinemann wird in Zusammenarbeit mit dem BKS, der IG Sport Aargau und den AFV-Fachkommissionen eine Vielzahl an Projekten initiieren, die eine nachhaltige Förderung des Frauenfussballs garantieren soll. Mehr dazu lesen Sie in dieser HATTRICK-Ausgabe auf den Seiten 14 und 15.

Februar/März 2025 Runde Tische

28./29. Mai 2025 Axpo Aargauer Cupnaltage in Gränichen

Juni 2025 AFV Allstar-Game in Muri

Juli 2025 Women’s EURO 2025 in der Schweiz

August 2024 Delegiertenversammlung in Würenlos

Ich wünsche allen einen guten Saisonstart sowie eine spannende und verletzungsfreie Spielzeit!

Hannes Hurter, Geschä‚sführer AFV

Der FC Rupperswil konnte als zweiter AFV-Verein die Zertizierung «Quality Club» entgegenneh- men. Die feierliche Preisübergabe fand Ende Juni mit Vertretern aus Sport und Politik im Clubhaus der Sportanlage Stockhard statt. Das SFV Quality-Club-Programm bietet eine professi- onelle Mentoring-Begleitung, die eine indivi- duelle Vereinsanalyse, Strategieentwicklung und Massnahmenplanung umfasst. Die Vereine werden durch ein umfassendes Ausbildungs- und Beratungsangebot unterstützt. Die Zerti- zierung ist eine Anerkennung für vorbildliche Vereinsarbeit und bietet den Fussballclubs eine massgeschneiderte Unterstützung. FC Rupperswil erhält das Zertifikat «SFV Quality Club»

FCR-Präsident Simon Marti (links), FCR-Vorstandsmitglied Thomas Wassmer (Mitte) und SFV-Projektleiter Marco Giani.

6

Powered by