HATTRICK

LEGACY ª FRAUEN°EM IN DER SCHWEIZ

DIE LEGACY°PROJEKTE DES AARGAUER FUSSBALLVERBANDS Der AFV setzt sich aktiv für die Förderung des Frauenfussballs in der Region ein und unterstützt das Legacy-Projekt mit einer Vielzahl von Initiativen:

Trainerinnenkurse nur für Frauen

Neu- und Mini-Schiedsrichterkurse nur für Frauen

Futsal-Cup für Frauen und Mädchen in drei verschiedenen Kategorien

Nachwuchsförderung mit der AFV-Regionalauswahl «RA-13»

Projekt zur Unterstützung von Vereinen beim Aufbau von Juniorinnen-Abteilungen

Workshops zur Unterstützung und Gewinnung von Funktionärinnen

Women’s Award an der AFV-Gala und doppelte Gewichtung beim Kriterium «Frauenteam» für die Auszeichnung «Vorbildlichster Verein»

Public Viewing an der WEURO 25

Fussball-Schnuppertrainings für Mädchen

«Girls-only»-Kurse im freiwilligen Schulsport

Projekte im Bereich Infrastruktur

Teilzeitstelle beim AFV mit Verantwortung der Legacy-Projekte

Schiedsrichterinnen von 2'500 auf 5'000 erhöht werden, so die Zie- le des SFV. Im Elitefussball liegt der Fokus auf der Förderung der nächsten Ge- neration junger Spitzensportlerinnen und der Stärkung der Women’s Super League. Ziel ist es, die Zuschauerzahlen und die mediale Prä- senz der Liga zu verdoppeln. Zudem wird an der Professionalisierung der Liga und an einer verbesserten Organisationsstruktur gearbeitet. Darüber hinaus fördert der SFV strukturelle Veränderungen auf gesellschaftlicher Ebene, um die Vertretung der Frauen im Fussball zu verbessern. Es sollen mehr Frauen in Entscheidungspositionen gebracht werden, unter anderem durch Rhetorik- und Medientrai- Für eine erfolgreiche Umsetzung dieser Projekte arbeitet der AFV eng mit der Sektion Sport und der IG Sport des Kantons Aargau zusammen. Diese Partnerschaft gewährleistet, dass die Initiativen des AFV durch fachliche Unterstützung gestärkt werden. Gemeinsam setzen sich der AFV, die Sektion Sport und die IG Sport dafür ein, die Vision des Legacy-Projekts des SFV auf regionaler Ebene zu verwirklichen und den Frauenfussball sowie den Frauensport allge- mein nachhaltig zu fördern. Der AFV ist stolz darauf, ein aktiver Teil dieser wegweisenden Ent- wicklung im Frauenfussball zu sein und freut sich darauf, die posi- tiven Veränderungen und Erfolge in den kommenden Jahren zu sehen. nings für angehende weibliche Führungspersonen. Zusammenarbeit mit der Sektion Sport und der IG Sport des Kantons Aargau

15

Powered by