Fussball NWS

Auf neuem Grün Das Timing beim FC Ettingen hätte nicht besser sein können. Rechtzeitig zur Eröffnung der neuen Sportanlage Toggesenmatte hatten die beiden Aktivteams den Aufstieg in die nächstobere Liga geschafft und können nun nach und nach von der neuen Infrastruktur profitieren. Ein Schmuckstück mit Garderoben und Clubhaus, wie das Bild zeigt. SORG BEHEBT DIE SORGEN

40 Jahre Frauenfussball in Sissach Der SV Sissach feierte am 2. September mit einem Frauen- und Mädchenfussballtag den 40. Geburtstag seit der Gründung des ersten Frauenteams im Oberbaselbieter Fussball. Mit der späteren Nationaltrainerin Bea von Siebenthal, Silvia Hodel und Helga Klassnitz waren noch drei Gründungsmitglieder der Pionierzeit im Jahr 1983 vor Ort und erzähl- ten witzige und spannende Anekdoten aus den Anfängen. Mit einem Allstar-Game, einem Seniorinnen-Turnier, einem offenen Training für Mädchen sowie den Meister- schaftsspielen der FF15, der FF19 und der 3. Liga, einem offiziellen Apéro und vielem mehr wurde gefeiert und gespielt.

Beim FC Bubendorf entwickelte sich die Suche nach einem Nachfolger des zu den Black Stars aufgestiegenen Trainers Matthias Mäder sehr komplex. Am Ende gab es keine Übereinstim- mung und der Verein holte eine Lösung aus der Schublade, die man sich schon zu Beginn des Rekrutierungsprozesses in der Hinterhand gehalten hatte. Sportchef Roland Sorg, ein erfahrener Trainer in vielen regionalen Vereinen, sprach ein und übernahm. Mit Patrik Hersperger und dem ehemaligen FCB-Nachwuchschef Remo Gaugler, der seine Wurzeln in Bubendorf hat, wird er von zwei sehr prominenten Assistenten begleitet.

Ein weiteres Trainer-Urgestein der Region schien nach der Trennung beim 3.-Ligisten FC Nordstern in den fussballerischen Ruhestand zu wechseln. Doch dann wurde der FC Gelterkinden auf der Suche nach einem Trainer für seine zwei- te Mannschaft in der 3. Liga überraschend bei Bruno Mühlheim fündig.

35

Powered by